Home / Portfolio / Guzzi

Guzzi

Nach 4 Jahren Schrauberabstinenz mit der BMW, wollte ich mal wieder was Rudimentäres, zum Schrauben, luftgekühlt

und anspruchsvoll zu fahren, aber was trotzdem gut um die Ecken geht.

Es wurde eine Moto Guzzi V11 Sport Baujahr 2001.

Ich wollte etwas downsizen von 169 PS auf 91 PS.

Problem ist dann meist, dass auch der Spaßfaktor verringert wird. Nicht so mit der Elfe.

Das Fahren ist schon etwas anspruchsvoller als mit der K1200, die fast jeden Fehler verzeiht.

Mit der Elfe sollte man vor der Kurve schon den richtigen Gang drin haben, denn das Bremsmoment des Motors ist schon ausgeprägt.

So sah sie dann im August 2011 kurz nach dem Kauf aus.

1

Dann hab ich das Mopped mal richtig durchgesehen. 40000km gehen halt doch nicht spurlos an einem Mopped vorbei.

Offensichtlich zu bemängeln waren die:

Bremsscheiben und Beläge,

die Reifen, der 170er hinten war eckig und passte gar nicht, da musste ein 160er drauf. Es wurde ein BT016, einer der wenigen zulässigen Sportreifen.

Die schönen Titandämpfer haben einen tollen Klang, aber der Aufdruck „For racing only“ sagt alles „Sound safes lifes“ but it`s total illegal.

Nicht offensichtlich war:

Die Originaldämpfer wurden montiert die sahen aber so bescheiden aus, dass eine Alternative her musste. Es wurden Xcone mit ABE.

Da sie schlecht ansprang, wurden erst die Kerzen getauscht (Iridium), was keine Besserung brachte.

Dann machte die Batterie schlapp. Das Franzosenteil wurde durch eine Hawker ersetzt. Sie sprang trotzdem schlecht an.

Abhilfe schafften dann 5 neue Panasonic Relais.

Der Motor klackert (nicht die Kupplung)

Dann wollte ich der Sache mal tiefer auf den Grund gehen und wenn man mal anfängt, findet man kein Ende mehr:

Die Zündspulen sind in Silentblöcken gelagert, die alle kaputt waren.

Der Motorentlüftungsschlauch war porös und wurde getauscht.

Benzinfilter ist 10 Jahre alt, wurde getauscht.

Kompression links um 1,5 bar niedriger als rechts.

Dann stimmte mit dem Getriebe etwas nicht zwischen 3. und 4.Gang.

Eine Schaltwelle war undicht.

Motor raus, Getriebe raus, Kupplung hat nicht mehr so richtig Belag.

Neue Kupplungsbeläge eingebaut.

1

Getriebe zerlegt und Schaltwelle mit Loctite fixiert und abgedichtet.

1

1

1

Zylinderköpfe zerlegt, Ventile neu eingeschliffen. Eigentlich sind die Ventilschäfte weit über ihre Verschleißgrenze.

Mal sehen, vielleicht mach ich die Köpfe noch mal runter und bestücke sie mit neuen Ventilen und Ventilsitzen.

Die Kosten sind ja überschaubar, 2-Ventiler sei Dank.

111

Bei weiterer Analyse stellte sich dann heraus, dass die Ventilführungen, die Kipphebelbuchsen, die Kipphebelflächen auch bearbeitet werden mussten.

Das hab ich dann zu meiner vollsten Zufriedenheit von HTMoto in Aachen machen lassen.

Die hintere Schwinge hatte durch den Spritzschutz Scheuerstellen bis aufs blanke Metall.

1

Wurde rot pulverbeschichtet, der Ausbau der Schwingenlager war mit eigenen Mittel nicht zu machen, hat dann 209,-€ gekostet. Die Dinger gingen einfach nicht am Stück raus.

1

Mit anderen Worten, ich hab jetzt alles zerlegt und fahr wirklich Naked Bike.

1

So nun ist die Schwinge auch in rot und mit neuen Lagern bestückt.

Ist das ein grelles rot.

Und dann kommt der Motor angeschwebt.

und schon sieht es wieder halbwegs wieder nach Mopped aus

Die hinteren Radlager hab ich dann auch getauscht, die waren nicht mehr richtig leichtgängig und leicht hakelig.

Dann war der Gabelbolm mit der Druckstufe defekt. Trotz Demontage und Reinigung aller Teile will das Teil einfach nicht dämpfen.

In Ebay hab ich für wenigGeld Gabelholme von einer 2002er LM ersteigert.

Leider passte da die Achse nicht, also neue Achse, Distanzstück und andere Lager montiert.

Alte Achse mit Distanzstück und 2 unterschiedlichen Lagern. Hier sitzt ein Lager auf dem Distanzstück, was den Lagertausch ziemlich einfach macht.

Neue Achse mit hohler Achse und 2 gleichen Lagern. Das Distanzstück sitzt zwischen den Lagern, na hoffentlich muss ich die nie mehr tauschen.

So und nun gehts an die durch die Vibrationen geschädigten Teile.

1. Anlasserverkleidung in Karbon.

Hier der Formenbau:

2. Spritzschutz fürs Hinterrad

Als Vorlage dient ein preiswert ersteigertes Teil von einer Monster.

Das passt ganz gut in die Schwinge der V11 hinein, so dass man die Gitterrohre sehen kann.

Und hier das Ergebnis:

3. Tankabdeckung

Neue Kolben:

Und dann noch auf Askubal Gelenk umgebaut und neu synchronisiert.

Und heute am 22.1.12 das vorläufige Endergebnis und die erste Probefahrt nach der Totalüberarbeitung

Top